Bravouröse Leistungen der Lindauer Schwimmer

LZ - Am Wochenende fanden in Freising die Bayerische Sommermeisterschaft der Masters statt. 383 Teilnehmer der Altersklassen 20 bis 90 schwammen um die Titel in 42 verschiedenen Wettbewerben. 1395 Einzel- und 151 Staffelmeldungen sind dazu vom TSV Jahn Freising an den beiden Wettkampftagen über die Startbrücke geschickt worden.

Nachdem zusätzlich auch eine internationale offene Wertung ausgeschrieben war, haben 11 Vereine aus Österreich, der Schweiz, Tschechin, Slowenien und Argentinien sowie Vereine aus den Landesschwimmverbänden Berlin, Hessen, Sachsen, Thüringen, Niedersachsen und NRW gemeldet, was der Veranstaltung ein kosmopolitisches Flair verlieh.

Die Masters des TSV 1850 Lindau hatten 16 Teilnehmer am Start. In 60 Einzel- und 13 Staffelrennen sammelten sie 31 Gold-, 20 Silber- und 7 Bronzemedaillen, obwohl es bei den tropischen Temperaturen schwierig war, die volle Wettkampfleistung zu zeigen.

Bravourös gelang dies dem ältesten im Lindauer Team. Fritz „Itze“ Ilgen startet seit diesem Jahr in der AK 90 und dort erschwamm er sich über 100m und 200m Rücken jeweils neue Europarekorde – was natürlich gleichzeitig deutsche Rekorde und bayerische Meistertitel bedeutete. Wie hoch seine Leistungen einzuschätzen sind, lässt sich daran fest machen, dass er nicht nur in der AK 90 siegte, sondern auch in der altersklassenübergreifenden Wertung, wo in den jüngeren Jahrgängen durchaus Kadersportler am Start sind, die punktbesten Leistungen erzielte und somit auch diese Wertung für sich entschied – und zwar über 100m, 200m und 50m Rücken. Einen weiteren Sieg über 100m Freistil nahm er zum Einschwimmen mit.

Da Alfred Seeger (AK 80) in allen Schwimmarten und über alle Strecken gute Leistungen erbringt, konnte er sich bei der Streckenauswahl nicht entscheiden und meldete sich über acht Strecken, die er allesamt vergoldete. Die beiden Oldies bereiten sich gerade – wie auch Thomas Röhl (AK 65) – für die Masters-Weltmeisterschaft in Fukuoka vor.

Röhl startete deshalb auch vornehmlich über seine WM-Strecken bei der Bayerischen Meisterschaft. Bei fünf Starts siegte er fünfmal, wobei er zudem über 800m Freistil die Gesamtwertung gewann, über 200m Schmetterling d Rang zwei belegte und über 200m Freistil dritter wurde. Drei Goldmedaillen sicherte sich Miriam Bryxi (AK 45) über 50m, 100m und 200m Rücken. Zweite wurde sie über 50m Freistil. Brigitte Kalkbrenner (AK 60) vergoldete sich die beiden Sprint-Bruststrecken über 50m und 100m. Sandra Bandlow-Albrecht (AK 50) siegte über die für die ungewohnten 100m Freistil. Über 100m und 200m Schmetterling sowie 200m Rücken wurde sie Vizemeisterin. Jeweils eine Gold- und zwei Silbermedaillen erschwammen sich Nadja Merz (AK 50) und Verena Virgilio (AK 30). Während Merz vor ihrer Vereinskollegin über 200m Rücken als erste anschlug, siegte Virgilio über 50m Brust. Merz wurde Vizemeisterin über 50m und 100m Rücken, Virgilio über 50m und 100m Schmetterling. Der letzte Einzeltitel ging an Sabine Zeleny (AK 45) in ihrer Paradedisziplin, den 100m Brust. Dazu kamen für Zeleny noch zwei Bronzemedaillen über 200m und 800m Freistil. Vier Silbermedaillen bei vier Starts sicherte sich Beate Schulz (AK 50) über 200m, 400m und 800m Freistil sowie über 200m Lagen. Silber über 50m Freistil und Bronze über 100m Schmetterling erschwamm sich Marc Pauli in der AK 35. Jeweils eine Vizemeisterschaft ging an die Brust-Experten Mirko Bandlow (AK 45) und Christian Kalkbrenner (AK 60). Bei ihrem ersten Wettkampf nach einjähriger Elternzeit-Pause sammelte Sandra Knörle (AK 35) zwei Bronzemedaillen über 50m und 100m Rücken. Alicia Preisegger, die letztmalig in der AK 20 startet, und Steffen Ungermann, der erstmalig in der AK 60 an den Start geht, schwammen mehrmals knapp am Stockerl vorbei bei ihren Einzelstarts, mit den Staffeln wurden sie aber mit Medaillen dekoriert.

Über 4x100m Lagen mix AK 240 (mit Merz, B.Kalkbrenner, Röhl), 4x100m Freistil AK 200 (mit Röhl, Bandlow, Pauli) und 4x200m Freistil mix (mit Schulz, Bandlow-Albrecht, Seeger) wurde Ungermann Bayerischen Meister. Mit der 4x50m Lagen mix-Staffel der AK 240 holte er mit dem gleichen Team Silber. Alicia Preisegger wurde Vizemeisterin mit der 4x50m Lagen-Staffel der AK 160 (Merz, Bandlow-Albrecht, Bryxi) mit der 4x50m Freistil-Staffel der AK 160 (mit Virgilio, Schulz, Bryxi) und der 4x100m Freistil-Stafel AK 160 (mit B.Kalkbrenner, Knörle, Zeleny). Über 4x100m Lagen mix wurde sie in der AK 160 zusammen mit Bryxi, Pauli und C.Kalkbrenner dritter. Weitere Staffel-Goldmedaillen sammelte das AK 280-Team mit dem 4x50m Lagen Quartett Ilgen, Bandlow, Seeger, C.Kalkbrenner und dem 4x50m Freistil-Quartett Ilgen, Röhl, Seeger und Bandlow. Die Damen Schulz, Merz, Bryxi und Bandlow-Albrecht versilberten 4x100m Freistil in der AK 200, B.Kalkbrenner, Knörle, Merz und Bandlow-Albrecht holten Bronze über 4x50m Freistil AK 200.

Mit der Bayerischen Sommermeisterschaft endet für die meisten Masters die Saison und sie begeben sich in die verdiente Sommerpause. Lediglich für eine Handvoll stehen noch Freiwasser-Events beziehungsweise die Weltmeisterschaft im japanischen Fukuoka an, was aufgrund der gezeigten guten Form auch Großes erwarten lässt.