· 

Traininigsfleiß und Motivation zeichen sich bei der IABS aus

Ein 19-köpfiges Team der Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau schlug sich am vergangenen Wochenende wacker bei der Internationalen Bodensee-Meisterschaft, der IABS, die im Freibad der Bodensee-Therme in Konstanz ausgetragen wurde. Insgesamt waren 16 Vereine aus Baden, Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz am Start, deren gut 250 Teilnehmer knapp 1250 Starts absolvierten.

85-mal davon war ein Lindauer Team beteiligt. Zudem stellten sie zwei Staffel-Mannschaften, die sich in dem starken Starterfeld gut schlugen. Mit der 4x100m Freistil-mixed-Staffel kamen Merle Batke, Elin Bleicher, Lois Debruyne und Lasse Batke auf den vierten Rang, mit der 4x100m Lagen-mixed-Staffel belegten sie mit Ela Ergüven, Henriette Breunig, Lucas Trindade Rodriguez und Janis Fasser Platz fünf.

Bei den Einzelwettbewerben konnten sechs Lindauer Stockerlplätze erschwimmen. Erfolgreichster Athlet war Lucas Trindade Rodriguez (2008), der bei seinen sechs Starts sechsmal seine Bestleistung pulverisierte und drei Medaillen erschwamm. Über 100m Schmetterling und 100m Freistil wurde er mit 1:18,37 bzw. 1:05,70 jeweils Vizemeister, über die 400m Freistil kam er auf Platz drei. Samuel Irlinger (2010) schmetterte über 100m auf den zweiten Rang, zwei dritte Plätze erkämpfte er sich über 100m Rücken und 50m Schmetterling. Auch Felix Zillgith (2007) erschwamm sich zwei Bronzemedaillen. 200m Lagen und 100m Brust waren seine Medaillenplätze.

Drei Athleten konnten jeweils eine Silbermedaille aus dem Wasser fischen. Über 200m Lagen schlug Till Pudlo (2008) vor seinem Vereinskameraden Felix an. Zudem schwamm er über 100m Freistil mit Platz vier ganz knapp am Treppchen vorbei. Elin Bleicher (2010) gelang der Sprung auf das Podest trotz längerem krankheitsbedingtem Trainingsausfall über 100m Brust und auch Ben Bandlow (2011) versilberte sein 100m Brust-Rennen. Trotz sehr vieler Bestleistungen blieben alle anderen Lindauer Starts medaillenlos. Sehr nahe am Stockerlplatz waren Neo Bühler (2013) mit vierten Plätzen über 100m Rücken und Freistil, Janis Fasser (2007) mit Platz vier über 200m Lagen sowie Ela Ergüvern (2006) und Nathan Dziurawiec (2008) mit jeweils fünften Plätzen über 50m Rücken bzw. 100m Freistil. Weitere Starter für Lindau waren Merle Batke (2005), Lasse Blei (2010), Henriette Breunig (2005), Nora Bürgel (2009), Marlon Kränkel (2009), Aylin Rigal (2013), Christian Rösler (2010) und Jan Sinnstein (2010).

Chefcoach und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs war am Ende der Veranstaltung stolz auf sein Team, das in der Gesamtheit einen erheblichen Leistungsschub verzeichnete. Trainingsfleiß und eigene Motivation nennt er als Gründe dafür. So haben bereits 23 Aktive die Normzeiten für die Schwäbische Meisterschaft erfüllt, die Anfang Juli in Kempten stattfinden wird. Bleibt abzuwarten, ob der ein oder andere noch die Pflichtzeiten für die Bayerische Jahrgangsmeisterschaft zum Saisonabschluss „knacken“ wird.