Schwimmernachwuchs zeigt Bestleistungen

LZ - Beim 35. Immenstädter Schwimmfest, das am vergangenen Wochenende stattfand, konnte ein kleines Lindauer Nachwuchsteam mit vielen Bestzeiten glänzen. 8 bzw. 10 Aktive machten sich an den beiden Wettkampftagen auf den Weg ins Allgäu. Dort trafen sie auf gut 300 Aktive von 18 weiteren Vereinen, die insgesamt gut 1700 Starts absolvierten. Mit 55 Rennen war das TSV-Team dabei beteiligt.

Geschwommen wurden die eher kürzeren Strecken, wobei jede Menge Sonderpreise und Wertungen ausgelobt waren. In der Mannschaftswertung, bei der es für Platz 1 8 Punkte und für Platz 8 noch einen Punkt gab, landete das Team der grün-weißen mit 125 Punkten auf dem 12-ten Rang, Der Gastgeber TV 1860 Immenstadt gewann, wobei 42 Aktive in 340 rennen die Punkte sammelten.

Zu dem Lindauer Ergebnis steuerte Ben Bandlow (2011) fast ein Drittel aller Punkte bei. Der 12-jährige präsentierte sich in herausgarender Form. Er siegte in vier Einzelrennen, wurde zweimal zweiter und einmal dritter. Zudem sicherte er sich mit seiner Leistung über 50m Freistil (0:31,87) den Sonderpokal für die punktebeste Leistung seines Jahrganges. 52 Punkte sammelte Ben Bandlow für die Mannschaft. Der ein Jahr ältere Samuel Irlinger siegte über 100m Schmetterling. Seine weiteren Rennen über 50m Rücken und 100m Freistil beendete er mit dem vierten Platz, was 18 Zähler bedeutete. Die letzte Medaille des Schwimmfestes für Lindau ging an Lucas Trindade Rodriguez (2008). Er schmettere sich über 100m in 1:14,12 auf Rang drei. Dank etlicher weiterer guter Platzierungen sammelte Lucas 17 Punkte für Lindau, zu weiteren Medaillen reichten seine guten Zeiten leider nicht. Henriette Breunig (2005) sicherte unter anderem durch drei fünfte Plätze 13 Zähler für den TSV, Ela Ergüvens (2006) Zeiten sich stark über die Rückenstrecken. Sie erzielte 10 Punkte für das Haben-Konto. Brust-Spezialist Felix Zillgith (2008) erschwamm 7 Punkte, Till Pudlo kam im gleichen Jahrgang auf vier Zähler, wobei er seine Bestleistungen achtmal toppen konnte. Elin Bleicher (2010) in drei Rennen drei Punkte. Sie sammelte erstmals Erfahrung über längere Strecken. Nathan Dzkurwiez (2008) sicherte einen Punkt für die Mannschaft, Nora Bürgel (2009) zeigte nach längerer Krankheitspause solide Leistungen. Abteilungsleiter Wilfried Fuchs, der als Schiedsrichter vor Ort war, lobte seine Athleten wegen der vielen Bestzeiten sehr.